Ausflug der Bieler-Gruppe für Betroffene ins Malatelier

Mal-Nachmittag der Bieler Gruppe

 

Ein Teil der Bieler-Gruppe für Betroffene hat am 08. Juni 2013 das Malatelier von Cornelia Grossenbacher besucht. Diese ist Kunsttherapeutin und vermittelt körperbezogenes Ausdrucksmalen und Modellieren mit Tonerde für Kinder, Erwachsene und Menschen mit einer Hirnverletzung. 

 

Im Atelier angekommen wurden wir im grossen Empfangsraum mit Gemüse-Chips, Mandeln, frischen Erdbeeren und einem wunderbar aromatischen Tee bewirtet. Danach bereiteten wir uns mit Atem- und Entspannungsübungen mental auf das kommende Malen vor.

 

Jede Person erhielt einen 70 x 100 cm grossen Papierbogen, also genug Fläche, um sich mit Farbe kreativ auszuleben. Eine spektral angeordnete Farbpalette war zentral im Malraum aufgestellt. Cornelia gab einige Anweisungen zum Gebrauch des Materials, zur Ordnung im Atelier sowie praktische Tipps fürs Malen selber. 

 

Kaum waren die Papierbogen an die Wände geheftet, wurden wir unsichtbar von der Mal-Muse geküsst und begannen eifrig zu malen. Selbstvergessen nahmen wir manchmal eine Farbschale zum Bild mit statt sie auf der Palette zu lassen. Cornelia verstand es, uns dann sanft an die abgemachte Ordnung zu erinnern. Wenn technische oder kreative Unterstützung notwendig wurde, war Cornelia sofort beratend und helfend da. Nach gut einer Stunde waren die meisten Kunstwerke vollendet. Schade dass der Nachmittag so schnell zerrann. Cornelia liess uns noch wissen, wie wir allenfalls weitermalen können, ihr Atelier benutzen, wie sie mit Kindern malt, töpfert und gestaltet. 

 

Zuvorkommenderweise führte uns Cornelia wieder nach Biel zurück. Am Horizont zeichnete sich ein aufkommendes Gewitter ab. Wir kamen zufrieden, glücklich und auch noch trocken in Biel an. 

 

Herzlichen Dank an Cornelia Grossenbacher!

 

 

Nachmittag der Bieler Gruppe im Malatelier von Cornelia Grossenbacher
Nachmittag der Bieler Gruppe im Malatelier von Cornelia Grossenbacher
Nachmittag der Bieler Gruppe im Malatelier von Cornelia Grossenbacher
Nachmittag der Bieler Gruppe im Malatelier von Cornelia Grossenbacher
Nachmittag der Bieler Gruppe im Malatelier von Cornelia Grossenbacher
Nachmittag der Bieler Gruppe im Malatelier von Cornelia Grossenbacher
Nachmittag der Bieler Gruppe im Malatelier von Cornelia Grossenbacher

Mitgliedschaft

Beratung

Online-Spende

Newsletter

Facebook