«INVISIBILE» – eine Kunstausstellung von Menschen mit Hirnverletzung

Vom 29. April bis 21. Mai 2022 veranstaltete FRAGILE Suisse die Kunstausstellung «INVISIBILE» im Kunstraum Oktogon in Bern. Es gab kein bestimmtes Thema oder Motto, doch eines hatte die grosse Vielfalt an Gemälden, Zeichnungen, Fotografien und Skulpturen gemeinsam: alle Werke wurden von Künstlerinnen und Künstlern mit einer Hirnverletzung geschaffen.

Vom 29. April bis 21. Mai 2022 veranstaltete FRAGILE Suisse die Kunstausstellung «INVISIBILE» im Kunstraum Oktogon in Bern. Es gab kein bestimmtes Thema oder Motto, doch eines hatte die grosse Vielfalt an Gemälden, Zeichnungen, Fotografien und Skulpturen gemeinsam: alle Werke wurden von Künstlerinnen und Künstlern mit einer Hirnverletzung geschaffen.

Die Vernissage war sehr gut besucht und sorgte für einen grossartigen Start der Ausstellung. Nicht nur Künstlerinnen und Künstler waren anwesend, auch viele Verwandte, Freunde und Bekannte. Nach Reden und mit musikalischer Unterhaltung wurde gemeinsam auf die Ausstellung angestossen. Auch konnten mehrere Künstlerinnen und Künstler ihre Werke gleich am ersten Abend verkaufen.

Aufgrund der vielen Interessenten fand neben der Ausstellung in Bern auch eine digitale Ausstellung statt. Rund 50 Kunstschaffende, inkl. den Künstlerinnen und Künstlern, die im Oktogon ausstellten, präsentierten ihre Werke vom 29. April bis 31. August 2022 online auf www.invisibile.ch.

Die Öffentlichkeit auf das Thema Hirnverletzung aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren, das ist eine grosse und wichtige Aufgabe von FRAGILE Suisse. Mit dieser Kunstausstellung konnte sie genau das tun. Künstlerinnen und Künstlern mit einer Hirnverletzung wurde an der Ausstellung «INVISIBILE» der Raum und die Möglichkeit geboten, ihre Kunst «visibile», also sichtbar zu machen. Zusätzlich machte «INVISIBILE» die Öffentlichkeit nicht nur auf die sichtbaren, sondern auch auf die vielen unsichtbaren Folgen von Hirnverletzungen aufmerksam.

Die Kunstwerke der gesamten Ausstellung «INVISIBILE» konnten auf Wunsch der Künstlerinnen und Künstler verkauft werden. Der Erlös ging dabei vollumfänglich an die Kunstschaffenden.


Er möchte reden, aber er kann nicht

Birgit Hohnecker

«Grundsätzlich eignet sich jede Art von Kunst»

20 Minuten veröffentlicht ein kurzes Video zur Ausstellung in Bern.

Bild Kunstausstellung

Rückblick Kunstausstellung


Ihr Kontakt

Christine Rüegg
Christine Rüegg
Kommunikation und Marketing
Tel. 044 360 26 98
rueegg@fragile.ch
Werden Sie aktiv