Vorstand und Mitarbeitende

Die Menschen hinter FRAGILE Zürich

Vorstand

Markus Loher, Präsident
Rechtsanwalt, Haftpflicht- und Versicherungsrecht, Zürich

"Als Anwalt im Haftpflicht- und Versicherungsrecht erlebe ich die Schicksale meiner Klienten hautnah mit. Ein Unfall stellt das Leben der Betroffenen urplötzlich auf den Kopf. Obwohl die Versicherungsverfahren nach und nach abgeschlossen werden können, bleiben die gesundheitlichen Einschränkungen. Damit umzugehen und wieder in den Alltag zurückzufinden erscheint als die weitaus grössere Herausforderung als rechtliche Streitereien. Mit FRAGILE Zürich möchte ich Betroffene auch in diesen Belangen unterstützen."



François Leimgruber
Eidg. med. Masseur FA, Fahrweid, Betroffener

"Nach einem SHT (Schädel-Hirn-Trauma) fand ich zu FRAGILE Zürich. Durch meine Erfahrung möchte ich das Verständnis zwischen Betroffenen und Nicht-Betroffenen fördern und begleiten."


Nadine Tresch
Kilchberg, Betroffene

"Als FRAGILE Zürich Selbsthilfegruppenleiterin, FRAGILE Zürich Marktfahrerin sowie im Ehrenamt als FRAGILE Zürich Vorstandsmitglied in Kombination mit meinem Job kann ich mein grosses Hobby - Vereine - und meinen Traumjob Lehrmeisterin verwirklichen."


Céline Gächter
Dr. med. FMH Neurologie, Zürich


Jutta Küst
Dr. rer. soc., Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP, Zürich


Denise Scotoni
Àrztl. dipl. Masseurin, Hettlingen, Angehörige

Geschäftsstelle

Regina Buff, Leiterin Geschäftsstelle
Regina Buff leitet die Geschäftsstelle in Zürich und zeichnet sich im Auftrag von Vorstand und Mitgliederversammlung zuständig für sämtliche Geschäftsbelange von FRAGILE Zürich. Sie ist Ihre erste Ansprechperson für alle Anliegen.


Heidi Sutter
Ansprechperson für Aktiv Treffs und Kurse

Mitarbeiter/innen

Aktiv Treff am Montag in Winterthur
Andrea Beutler, dipl. Ergotherapeutin


Aktiv Treff am Dienstag in Zürich 
Andrea Violi, Gestaltungspädagogin, Pflegefachfrau und Erwachsenenbildnerin


Aktiv Treff am Donnerstag über Mittag in Zürich
Amanda Ferrari, dipl. Ergotherapeutin


Aktiv Treff am Freitag in Zürich
Marietta Rohrbach, dipl. Ergotherapeutin


Kochkurse in Zürich Oerlikon
Werner Oberholzer, Koch


Yogakurse in Zürich Altstetten
Tanja Lenger Mascarenhas, Dipl. Yogalehrerin


Yogakurs in Winterthur beim Bahnhof
Simone Blöchlinger, Dipl. Yogalehrerin


Malkurse in Zürich Altstetten
Mariana Scvortova, Pädagogin und Kunstmalerin


Computerkurs in Kleinstgruppe in Zürich Seefeld
Sylvia Schär, Berufsschullehrerin Informatik


Ferienwochen mit und ohne Rollstuhl in der Schweiz
Irene Hasler, Pflegefachfrau


Selbsthilfegruppe für Betroffene in Winterthur Altstadt
Nadine Tresch und Fredi Breiter, Moderation


Selbsthilfegruppe für Betroffene in Zürich Höngg
1. Stunde fachlich begleitet von Beraterin und Lerntherapeutin Tanja Möller
2. Stunde freier Austausch


Selbsthilfegruppe "Monatshöck" für Betroffene in Zürich Oerlikon
Nadine Tresch, Moderation


Selbsthilfegruppe U65 für Betroffene in Winterthur
Nadine Tresch, Moderation


Begleitete Treffen für Angehörige
Dr. Beatrice Sigrist, zertifizierte professionelle Coach PCC und Anwenderin von Somatic Experiencing SEP


Persönliche Beratung für Mitglieder
Dr. Beatrice Sigrist, zertifizierte professionelle Coach PCC und Anwenderin von Somatic Experiencing SEP


Kurse für Paare in Zürich
Dr. Christina Ochsner-Grimm, Neuropsychologin


Kurse für Angehörige in Zürich
Dr. Christina Ochsner-Grimm, Neuropsychologin


 


Abschied Vorstand

 

Wahlen an der Mitgliederversammlung vom 12. Mai 2022

 

Der Vorstand von FRAGILE Zürich hat sich an der letzten Mitgliederversammlung neu formiert. Rechtsanwalt Markus Loher stellt sich für das Amt des Vereinspräsidenten zur Verfügung. Und Neuropsychologin Dr. Jutta Keist wird den Vorstand als neues Mitglied unterstützen.

Herzlich danken wir den abgetretenen Personen. Gerne berichten wir über die 17-jährige Präsidentschaft von Martin Hablützel in den Regio News vom September 2022. Dr. Yvonne Spiess hat den Vorstand während 14 Jahren mitgeprägt. Die Neurologin stand den Betreuungspersonen während den begleiteten Ferienwochen jederzeit mit Rat zur Seite und hat sich für Anliegen der Angehörigen stark gemacht. Dank ihres grossen Netzwerkes verhalf sie FRAGILE Zürich zu wichtigen Kontakten.

Dr. Christina Ochsner-Grimm ist Gründungsmitglied von FRAGILE Zürich und seit der allerersten Stunde im Jahr 1995 aktiv mit dabei. Wir danken ihr insbesondere für die stets engagierte Mitarbeit im Vorstand und die Entwicklung und Leitung der Kurse «Hirnverletzung und Partnerschaft» und «Hirnverletzung – wie geht es mir als PartnerIn?». Dr. Christina Ochsner-Grimm ist seit 1993 als Aufsichtsratsmitglied und seit 1998 bis heute auch als Vertreterin von FRAGILE Zürich im Stiftungsrat der «Stiftung Wohnraum für jüngere Behinderte» mit dabei. Zudem brachte sie unter dem Motto «Lueged nid weg!» - zusammen mit dem damaligen Präsidenten Herrn Dr. Ileri und unter Mitwirkung von Radio- und TV-Prominenz - die Anliegen der Menschen mit Hirnverletzung Ende der 90er-Jahre mit einem grossen Gala-Abend im Kongresshaus Zürich zugunsten von FRAGILE Zürich einem breiten Publikum näher und trug damit zur zunehmenden öffentlichen Akzeptanz des Themas in der breiten Gesellschaft bei. Den Verein FRAGILE Zürich hat sie im Weiteren mit der Initiierung und Durchführung der Vortrags-Trilogie im 20. Jubiläumsjahr 2015 unterstützt und hält für den Verein bis heute diverse Vorträge zum Thema Hirnverletzungen. Sie stellte sich in den vergangenen Jahrzehnten jederzeit allen Interessierten für Fragen oder Anliegen zur Verfügung und hat so ihr breites Fachwissen immer gerne geteilt.

Martin Hablützel und Dr. Christina Ochsner-Grimm sind zu Ehrenmitgliedern ernannt worden.

Den scheidenden Vorstandsmitgliedern und dem Vereinspräsidenten dankt FRAGILE Zürich ganz herzlich. Dank ihnen ist die Vereinigung heute stabil aufgestellt und bietet ein breites Angebot. So können betroffene Menschen mit Hirnverletzung und ihre Angehörigen auf dem oftmals schwierigen Weg durch den Alltag unterstützt werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei FRAGILE Zürich, Telefon 044 262 61 13, zuerich@remove-this.fragile.ch. Wir freuen uns auf Sie!

 


Werden Sie aktiv