Haustürkampagne in Arlesheim und Liestal

FRAGILE Suisse stellt sich in Arlesheim und Liestal vor.

Zwei junge Menschen mit gelben T-Shirts sprechen mit einem Mann an der Haustüre.

Zwei Dialoger:innen von FRAGILE Suisse im Einsatz.

Zürich, 17.10.2023 – Zwischen dem 6. November und dem 22. Dezember 2023 sind im Bezirk Arlesheim und Liestal Dialoger:innen im Auftrag von FRAGILE Suisse im Einsatz, um den Einwohner:innen das Thema Hirnverletzung und deren Folgen näherzubringen. Die gemeinnützige Organisation möchte durch persönliche Gespräche für die Thematik sensibilisieren und erhofft sich mitunter neue Förderschaften, damit sie ihre Dienstleistungen für Betroffene und Angehörige weiterhin erbringen kann. Hierfür sind sie auf offene Türen und interessierte Gesprächspartner:innen angewiesen.

Jedes Jahr erleiden über 26'000 Menschen in der Schweiz eine Hirnverletzung wie beispielsweise einen Schlaganfall, eine Hirnblutung oder ein Schädel-Hirn-Trauma. Der Umgang mit den langfristigen Folgen, die dadurch entstehen, ist sowohl für die Betroffenen als auch ihre Angehörigen eine Herausforderung.

Hier setzt die Arbeit von FRAGILE Suisse an: Mit Angeboten wie der Beratung, dem Begleiteten Wohnen und Freizeitkursen werden Betroffene und Angehörige auf dem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben begleitet. Damit die Organisation auch in Zukunft allen Betroffenen und Angehörigen in der Schweiz diese Dienstleistungen gewährleisten kann, ist sie auf Spenden angewiesen. Mit der Haustürkampagne möchte die Patientenorganisation deshalb die lokale Bevölkerung über Hirnverletzungen und die Wichtigkeit ihrer Arbeit aufklären.

Die Dialoger:innen sind an den gelben T-Shirts mit dem FRAGILE Suisse-Logo erkennbar. Nach dem Gespräch mit ihnen besteht die Möglichkeit, eine Förderschaft abzuschliessen, um Menschen mit Hirnverletzung mit einem jährlichen Beitrag zu unterstützen. FRAGILE Suisse bedankt sich bereits im Voraus für den Empfang der Dialoger:innen und freut sich auf einen anregenden Austausch mit den Einwohner:innen des Bezirks Arlesheim und Liestal.

Jana Bauer
Leiterin Kommunikation, Marketing und Fundraising
FRAGILE Suisse

Badenerstrasse 696