Folgen einer Hirnverletzung

Eine Hirnverletzung verändert das Leben eines Menschen und seiner Angehörigen von Grund auf. Gewisse Programme im Gehirn funktionieren nicht mehr wie üblich. Der betroffene Mensch kann sich nicht mehr auf seine bisherige Hirnleistungsfähigkeit abstützen. Einzelne Hirnfunktionen stehen ihm nur noch unzuverlässig oder gar nicht mehr zur Verfügung.

Die Folgen einer Hirnverletzung sind sehr vielfältig und abhängig von der Schwere der Verletzung und davon, in welcher Region im Gehirn die Nervenzellen verletzt sind. Neben den sichtbaren Folgen gibt es eine grosse Zahl unsichtbarer Beeinträchtigungen, die Aussenstehende oft nicht wahrnehmen.


Weiterführende Informationen

Zusätzliches Informationsmaterial zum Thema finden Sie in unserer Mediathek, im Shop oder im Linkverzeichnis