BrainWeek 2024 – Heute schon gelächelt?

Medienmitteilung von FRAGILE Suisse anlässlich der BrainWeek vom 11. bis 17. März 2024

Medienmitteilung von FRAGILE Suisse anlässlich der BrainWeek vom 11. bis 17. März 2024

Ein Inserat von FRAGILE Suisse. Eine Person hat ein offenes Tagebuch auf den Knien, darin ein Foto eines älteren Mannes im Bett, der in die Kamera lächelt. Daruntre steht: 18. März 2019: Mein zweites erste Lächeln.

Zürich, 29.02.2024 – Vom 11. bis 17. März 2024 findet die jährliche internationale BrainWeek statt – ein Anlass, um auch für das Thema Hirnverletzung zu sensibilisieren. Denn obwohl in der Schweiz jedes Jahr rund 26’000 Menschen eine Hirnverletzung erleiden, ist das Wissen über deren Folgen noch wenig verbreitet. Dabei kann es jede:n von uns treffen, zu jeder Zeit. Betroffene müssen häufig komplett von vorne beginnen und alles wieder lernen wie ein Kind: Essen, Gehen, Sprechen – ja sogar Lächeln ist keine Selbstverständlichkeit. FRAGILE Suisse und ihre Regionalvereinigungen sind für Betroffene und ihre Angehörigen da und informieren in Vorträgen und an Informationsständen bei teilnehmenden Spitälern und Institutionen.

Eine Hirnverletzung ist ein einschneidendes Ereignis. Während man gerade eben noch mitten im Leben stand, einen Beruf ausübte, vielleicht sogar eine Familie hatte, wird einem im nächsten Moment der Boden unter den Füssen weggezogen. Nichts ist mehr wie es vorher einmal war. Plötzlich ist man auf fremde Hilfe angewiesen, fühlt sich ohnmächtig und hilflos. Betroffene müssen häufig von Null anfangen und beispielsweise wieder sprechen und gehen lernen. Dies erfordert eine gewisse Zeit der Anpassung und Akzeptanz. Schritt für Schritt kämpfen sich die Betroffenen zurück ins Leben und wünschen sich dabei stets ihr «altes» Ich zurück. Doch trotz der Erfolge und fortwährender Fortschritte gibt es Schädigungen, die irreversibel sind und einen lebenslangen Einfluss haben. Zu erkennen, welche Veränderungen eingetreten sind und zu akzeptieren, dass eine Rückkehr ins «alte» Leben nicht mehr möglich ist, ist ein langer und schwieriger Prozess, der vor allem Zeit und Willenskraft erfordert.

«Früher war ich sehr selbstsicher und hatte endlos Energie. Der Unfall hat mir diese beiden Eigenschaften genommen. Heute hinterfrage ich alles mehrmals und bin viel langsamer unterwegs.» - Margrit B., Betroffene einer Hirnverletzung

Es ist wichtig, dass die Gesellschaft für das Thema Hirnverletzung sensibilisiert wird. Das vereinfacht die Inklusion von Betroffenen und hilft ihnen auf dem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben.

Was ist eine Hirnverletzung?

Hirnverletzungen sind sehr häufig, aber wenig bekannt. Der Begriff bezeichnet eine Schädigung des Gehirns, die durch eine Krankheit oder einen Unfall verursacht wird. Hirnverletzungen sind komplex, vielfältig und ihre Folgen sind oft nicht sichtbar. Ihnen können verschiedene Ursachen wie einen Schlaganfall, eine Hirnblutung, ein Schädel-Hirn-Trauma, einen Hirntumor oder eine Krankheit zugrunde liegen. Die Folgen sind ein teilweiser oder vollständiger Ausfall von Funktionen, je nachdem, wo sich die Verletzung befindet.

Haben Sie Fragen?

Auf Anfrage stehen Ihnen verschiedene Personen (Betroffene, Angehörige und/oder Fachpersonen) für ein Interview zur Verfügung.

Kontakt

Jana Bauer Leiterin Kommunikation, Marketing und Fundraising FRAGILE Suisse
Badenerstrasse 696 8048 Zürich E-Mail: bauer@fragile.ch Telefon: 079 521 42 57

Nützliche Links

Veranstaltungen während der BrainWeek
Zahlreiche Institutionen nehmen an der BrainWeek teil und bringen der Öffentlichkeit die Hirnforschung im Rahmen von Veranstaltungen näher. Folgende Regionalvereinigungen von FRAGILE Suisse sind mit einem Informationsstand in der Deutschschweiz vertreten:

Über FRAGILE Suisse

FRAGILE Suisse ist die schweizerische Patienten- und Behindertenorganisation für Menschen mit Hirnverletzung und Angehörige. Die Organisation bietet für Betroffene und Angehörige Dienstleistungen mit dem Ziel, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihre Inklusion in die Gesellschaft zu fördern. Zudem berät und schult sie Fachpersonen zum Thema Hirnverletzung, ihren Folgen und dem Umgang mit Betroffenen. Diese Dienstleistungen werden durch ein Kursprogramm abgerundet. FRAGILE Suisse informiert und sensibilisiert die Öffentlichkeit zum Thema Hirnverletzung und fördert die Prävention. www.fragile.ch

Werden Sie aktiv