Bücherliste

Hier finden Sie eine Übersicht über Bücher, die von Betroffenen und Angehörigen geschrieben oder an sie gerichtet sind.

Hier finden Sie eine Übersicht über Bücher, die von Betroffenen und Angehörigen geschrieben oder an sie gerichtet sind.

Uns erreichen viele Anfragen, Bücher von Betroffenen und Angehörigen zu bewerben. Leider ist es uns aus Kapazitätsgründen nicht möglich, jedes Buch zu lesen. FRAGILE Suisse spricht deshalb keine offiziellen Empfehlungen über die Inhalte dieser Bücher aus. Trotzdem wollen wir Ihnen eine Übersicht zur Verfügung stellen. Entscheiden Sie selbst, welche Themen und Inhalte Sie ansprechen.

Die Bücher sind alphabetisch nach dem Nachnamen der Autor:innen sortiert.

 

Titelseite des Buches "Schlagartig alles anders" von Ann Amann

Schlagartig alles anders

Die Schweizerin Ann Amann schreibt in ihrem Buch über die zwei intensivsten Jahre ihres Lebens. Es ist die Lebensgeschichte einer starken Frau, die, selbst aus kleinbürgerlichen Verhältnissen stammend, nach ihrer Heirat an die «Goldküste» von Zürich zieht, zwei Kinder bekommt und immer alles erfüllt, was von ihr erwartet wird. Nach der Scheidung von Ihrem ersten Mann baut sie sich ein Business im Bereich Tourismus auf und lernt mit Ende vierzig ihre grosse Liebe Martin kennen. Bei der Hochzeit versprechen sie sich, für immer füreinander zu sorgen. Ann Amann hält ihr Wort. Nach seinem Schlaganfall übergibt sie Martin nicht in das Krankensystem, sondern kämpft unkonventionell und mutig für sein gutes Leben. Nach einigen Irrungen und Wirrungen findet sie ein neues Zuhause für Martin und sich: Chiang Mai in Thailand, dem Land des Lächelns.

Autorin: Amann, Ann
Verlag: Bauer & Frischluft Werbung GmbH


Mein Haar – Mein echtes Ich (Haare lesen und verstehen)

Martin Burri ist Haartherapeut, Ausbilder und Referent. Im August 2007 wurde er durch einen Hirnschlag aus seiner Berufungswelt als Friseur gerissen. Da sein linker Arm gelähmt ist, kann er sein geliebtes Haareschneiden nicht mehr ausführen. Ihm wurde klar, dass seine Zukunft darin besteht, sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben. Anhand seiner eigenen Lebensgeschichte erzählt uns Martin Burri, wie er dazu gekommen ist, seine Karriere als erfolgreicher und bekannter Schweizer Friseur aufzugeben und einen eigenen Weg einzuschlagen; einen Weg, der es ihm erlaubt, sein Gschpüri zum Wohle seiner Kunden einzusetzen. Seine Herangehensweise, das von ihm kreierte Haarelesen, ist liebevoll und sehr individuell. Er berührt die Menschen außen und in ihrem Inneren das ist etwas ganz Besonderes. Seine Botschaft ist einfach: Die Haare sind Ausdruck unseres Selbst. Als Leser erfahren wir Wesentliches zum Thema Haar. Wir können lernen, was wir selbst bewirken können, wenn wir beginnen, unser Haar zu verstehen. So bekommen wir die Möglichkeit, unsere Haare einmal anders zu betrachten zu erspüren, anstatt visuell zu kontrollieren um eine Beziehung dazu aufzubauen. Eine Beziehung über die Haare zu uns selbst. So ist dieses Buch für Kunden eine schöne Anregung zur Selbsterkenntnis und für Friseure ein inspirierender Erfahrungsbericht.

Autor: Burri, Martin
Verlag: Scheema Medien Verlag


Titelseite des Buches "Ratgeber Schlaganfall, Schädelhirntrauma und MS" von Caroline Kuhn.

Ratgeber Schlaganfall, Schädelhirntrauma und MS

Dieses Buch bietet für medizinische Laien plausible Erklärungsmodelle für Hirnleistungsstörungen wie Schwindel, Gedächtnisprobleme, Müdigkeit oder Sehstörungen und fehlende Belastbarkeit. Damit der Alltag nach der Rehabilitationsphase gut gelingt, macht der Ratgeber verständlich, was im Gehirn passiert, wenn solche Probleme auftreten - zum Beispiel als Folgen von Schlaganfall oder einem Schädelhirntrauma, bei Multipler Sklerose oder einem Hirntumor. Das Buch bietet dem Betroffenen Lösungen und Strategien an, wie er damit gut umgehen und weiter am Leben teilnehmen kann. Mit vielen Übungen und Tipps für Betroffene und Angehörige, wie Probleme im Alltag entschärft und kritische Situationen gemeistert werden können.
Ein Buch, das Mut macht, den Weg zurück in die aktive Gestaltung des Alltags und in den Beruf zu finden. 

Autorin: Kuhn, Caroline
Verlag: Springer Berlin


Titelseite des Buches "Orientierungsverlust und Chaosbewältigung" von Marianne Mani

Orientierungsverlust und Chaosbewältigung

In diesem Buch kommen 24 Menschen zu Wort, die im Alter zwischen 17 und 55 Jahren eine Hirnverletzung durch Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Hirnblutung oder Tumor erlebt haben. Die Aufzeichnungen ihrer Erfahrungen erstrecken sich bis zu einem Zeitraum von 25 Jahren. Die Folgen gehen weit über körperliche Behinderungen hinaus, sind oft nicht sichtbar und erschweren die Akzeptanz im Alltag. Die Texte dokumentieren die Realität hirnverletzter Menschen in den vielen Jahren der Bewältigungsversuche. Dabei zeigt sich auch der Einfluss des Lebensumfeldes und der finanziellen Situation. Ihre direkten, konkreten Erfahrungen sollen andere hirnverletzte Menschen ermutigen, ihr Leben mit einer Hirnverletzung zu gestalten. Ihren Begleitpersonen können sie Verständnis ermöglichen und Orientierungshilfe für eine angepasste Unterstützung bieten. „Hirnverletzung“, so eine der Betroffenen, „ist nach der Akutphase kein Krankheitszustand und in den meisten Fällen auch kein vorübergehendes Übel, sondern eine Lebensform unter besonderen Bedingungen“.

Autorin: Mani, Marianne
Verlag: Lehmanns Media


Titelseite des Buches "Absturz auf den Wallenberg" von Patrick Moser

Absturz auf den Wallenberg

Schlaganfall. Mitten in der Nacht und aus heiterem Himmel. Plötzlich kein Gleichgewicht mehr, veränderte Wahrnehmung, gelähmte Körperpartien. Notfall ins Spital, dort knapp am Tod vorbeigeschrammt. Und jetzt? Persönlich, ungeschönt, aber auch mit einem Augenzwinkern erzählt Patrick Moser von einer kurvenreichen Fahrt ins Ungewisse - ein Trip durch die Eingeweide unseres Gesundheitssystems und ein Kampf um Rehabilitation, der zur Grenzerfahrung wird.

Autor: Moser, Patrick
Verlag: www.misbuech.ch


Cover des Buches "Jenseitsgeflüster". Es ist hellblau, mit einem Bild eines weiss strahlenden Lichts in der Mitte.

Jenseitsgeflüster – Der Tod ist nicht das Ende!

Louise Wagner, ein Mensch wie du und ich, sagt voller Überzeugung: Der Tod ist nicht das Ende! Schon als Kleinkind erlebte sie Begebenheiten mit Verstorbenen. Als junger Erwachsenen begegneten ihr in Visionen die jenseitigen Welten, und mit zweiundvierzig Jahren durchlebte sie eine Nahtoderfahrung. In ihrer Jugend wurde ihr gesagt, dass sie über diese Dinge nicht sprechen dürfe, da sie sonst als verrückt abgestempelt würde. Heute hat sie ihr Schweigen gebrochen, um für die Menschen ein Türöffner zu sein.

Autorin: Wagner, Louise
Verlag: cms-verlag.ch


Titelseite des Buches "Käsekuchen mit Sauerkraut" von Barbara Wentzel.

Käsekuchen mit Sauerkraut – Mein Mann, sein Schlaganfall und der ganze Irrsinn danach

Das Leben von Barbara und Henrik ist perfekt. Tolle Kinder, tolle Jobs, tolle Freunde. Doch dann erleidet Henrik, kurz vor seinem 56. Geburtstag, einen Schlaganfall. Er verliert die Kontrolle über seine linke Körperseite und kann auch nach der Reha den Rollstuhl nicht verlassen. Doch mit den körperlichen Beeinträchtigungen käme die Familie zurecht – viel gravierender sind die Zerstörungen in Henriks Gehirn.

Die Medizin nennt sie: »Ischämie im MCA-Gebiet«, für Barbara bedeutet es: Mein Mann hat die Kontrolle über seine Gefühle verloren. Empathie und Realitätssinn sind seitdem sehr dehnbare Begriffe. »Das Miststück« – so nennt Henrik Barbara seit seinem Gehirnschlag – erzählt in ihrem tragikomischen Buch von Schmerz, Wut, den Untiefen des deutschen Pflegesystems, aber auch von Loyalität und der Liebe, die sich verändert, jedoch trotz allem nie vergeht.

Autorin: Wentzel, Barbara
Verlag: Piper Taschenbuch

Werden Sie aktiv