Brainweek 2023 – Zurück in den Alltag nach einer Hirnverletzung

Vom 13. bis 19. März 2023 findet die diesjährige internationale Woche des Gehirns statt – eine gute Gelegenheit, um auch das Thema Hirnverletzung anzusprechen.

Ein Klient im Gespräch mit seiner Lotsin.

Zürich, 28.02.2023 – Vom 13. bis 19. März 2023 findet die diesjährige internationale Woche des Gehirns statt – eine gute Gelegenheit, um auch für das Thema Hirnverletzung zu sensibilisieren. Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumata und andere sind nämlich sehr häufig: In der Schweiz erleiden jedes Jahr gegen 26'000 Menschen eine Hirnverletzung. Für viele dieser Betroffenen ist die Rückkehr in den Alltag nach dem Spital- oder Reha-Aufenthalt eine Herausforderung. FRAGILE Suisse und ihre Regionalvereinigungen sind für sie da und informieren in Vorträgen und an Informationsständen bei teilnehmenden Spitälern und Institutionen.

Eine Hirnverletzung ist ein einschneidendes Ereignis. Nach der Rehabilitation möchten viele Betroffene so schnell wie möglich in ihr gewohntes Umfeld und früheres Leben zurückkehren. In vielen Fällen ergeben sich jedoch Schwierigkeiten und Hindernisse als Folge der Hirnverletzung.

Im Spital oder in der Reha erhalten die Betroffenen neben den erforderlichen Therapien und medizinischen Massnahmen auch eine gewisse Tagesstruktur.  Beim Austritt müssen sie dann lernen, mit der neuen Realität zurecht zu kommen. Dabei sind sie häufig auf sich alleine gestellt und überfordert.  Alltägliche Aufgaben werden aufgrund der sichtbaren und unsichtbaren Folgen der Hirnverletzung zu einer Herausforderung. Betroffene und Angehörige müssen sich neu orientieren und lernen, die Veränderungen zu akzeptieren. FRAGILE Suisse hilft ihnen dabei und bietet ihnen professionelle Unterstützung an.

Begleitung und Unterstützung bei der Rückkehr nach Hause

FRAGILE Suisse unterstützt Menschen mit Hirnverletzung durch verschiedene Angebote, wie das Begleitete Wohnen und LOTSE, einem neuartigen Ansatz mit Frühintervention und Langzeitbegleitung. Diese Dienstleistungen sollen Betroffene auf dem Weg zurück zur Selbstständigkeit unterstützen. Dazu gehört auch, dass die Angehörigen miteinbezogen, beraten und entlastet werden.

«Lotse ist ein guter Name für diese Hilfe. Man ist wie in einem grossen Ozean und schwimmt. Aber Lotse leitet einen sicher durch das Wasser.»
Partnerin von Herrn M., der einen Schlaganfall erlitt

Es ist wichtig, dass die Gesellschaft für das Thema Hirnverletzung sensibilisiert wird. Das vereinfacht die Inklusion von Betroffenen und hilft ihnen auf dem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben.

Haben Sie Fragen?

Auf Anfrage stehen Ihnen verschiedene Personen (Betroffene, Angehörige und/oder Fachpersonen) für ein Interview zur Verfügung.

Jana Bauer
Leiterin Kommunikation, Marketing und Fundraising
FRAGILE Suisse

Badenerstrasse 696
E-Mail: bauer@remove-this.fragile.ch

Informationen zu den Unterstützungsangeboten von FRAGILE Suisse:

Begleitetes Wohnen

Unter dem Motto «Daheim statt im Heim» unterstützen Fachpersonen von FRAGILE Suisse Betroffene einer Hirnverletzung dabei, wieder selbstständig in ihren eigenen vier Wänden zu wohnen. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund und die Klient:innen erhalten Hilfe bei der Planung ihres Alltags, der Organisation des Haushaltes und der Erledigung von administrativen und finanziellen Tätigkeiten. .

LOTSE

Eine Fachperson von FRAGILE Suisse nimmt bereits während der Rehabilitationsphase Kontakt mit der betroffenen Person und den Angehörigen auf. Diese erhalten somit schon von Anfang an wertvolle Informationen und Unterstützung, die den Übergang nach Hause erleichtern. Die Fachperson, auch Lotse oder Lotsin genannt, wirkt als langfristige Stütze und Kontaktperson.

Nützliche Links

Veranstaltungen während der Woche des Gehirns

Zahlreiche Institutionen nehmen an der Woche des Gehirns teil und bringen der Öffentlichkeit die Hirnforschung im Rahmen von Veranstaltungen näher. Folgende Regionalvereinigungen von FRAGILE Suisse sind mit einem Informationsstand vertreten:

Über FRAGILE Suisse

FRAGILE Suisse ist die schweizerische Behinderten- und Patientenorganisation für Menschen mit Hirnverletzung und Angehörige. Die Organisation bietet für Betroffene und Angehörige Dienstleistungen mit dem Ziel, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihre Inklusion in die Gesellschaft zu fördern. Zudem berät und schult sie Fachpersonen zum Thema Hirnverletzung, ihren Folgen und dem Umgang mit Betroffenen. Diese Dienstleistungen werden durch ein Kursprogramm abgerundet. FRAGILE Suisse informiert und sensibilisiert die Öffentlichkeit zum Thema Hirnverletzung und fördert die Prävention. www.fragile.ch