Die Folgen eines Schlaganfalls selbst erfahren

Medienmitteilung von FRAGILE Suisse

Zürich, 19. Oktober 2018 – Am 29. Oktober findet der Welttag des Schlaganfalls statt. Der Schlaganfall, auch Hirnschlag genannt, ist die zweithäufigste Todesursache weltweit und trifft jedes Jahr 16 000 Personen in der Schweiz. Er ist der häufigste Grund für eine Behinderung im Erwachsenenalter.

Die Folgen eines Schlaganfalls variieren von Person zu Person und sind abhängig vom Schweregrad und der Art der Hirnverletzung. Einige Folgen sind sichtbar, wie die Halbseitenlähmung, motorische Schwierigkeiten oder Gleichgewichtsstörungen. Andere wiederum sind unsichtbar: Sprachstörungen, Gedächtnis- oder Orientierungsprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten und weitere Defizite.

Derartige Folgen soll der Parcours «Selbsterfahrung Hirnverletzung» dem interessierten Publikum näherbringen. Der Parcours entstand aus der Zusammenarbeit zwischen FRAGILE Suisse und dem Institut für Ergotherapie der ZHAW Winterthur. Dabei führen Ergotherapie-Studentinnen und Betroffene gemeinsam durch die Posten und vermitteln mit einer Mischung aus Theorie und eigenen Erfahrungsberichten einen Einblick in die möglichen Folgen einer Hirnverletzung. Vor allem aber haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die jeweiligen Folgen durch Simulation zumindest annähernd selbst zu erfahren.

FRAGILE Suisse nimmt den Welttag des Schlaganfalls zum Anlass, den Parcours zum ersten Mal öffentlich durchzuführen. Sie haben die Möglichkeit, dabei zu sein. Bitte melden Sie sich dafür bis 23. Oktober 2018 bei Eliane Hidber, hidber@remove-this.fragile.ch, an.

Datum: Montag, 29. Oktober 2018

Zeit: 17.00 Uhr Parcours, zum Teilnehmen oder Zuschauen
danach ab 18.30 Uhr Apéro

Adresse: ZHAW Departement Gesundheit, Technikumstrasse 71, 8400 Winterthur, Raum TS O1.07

Auf Anfrage stellen sich mehrere Betroffene für Interviews zur Verfügung, auch unabhängig von einer Teilnahme am Parcours «Selbsterfahrung Hirnverletzung».

Werden Sie aktiv