Die Helpline: Hilfe, Unterstützung und Beratung

FRAGILE Suisse bietet einen kostenlosen telefonischen Beratungsdienst für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen an.

FRAGILE Suisse bietet einen kostenlosen telefonischen Beratungsdienst für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen an.

Die Helpline von FRAGILE Suisse hat zum Ziel, Menschen mit Hirnverletzungen, ihren Angehörigen und Fachpersonen zu helfen. Die Berater:innen hinter der Helpline sind qualifizierte Fachleute, die wissen, wie man Betroffenen hilft und sie bei Bedarf an andere Fachstellen weiterleitet. Sie können aus verschiedenen Bereichen kommen (z. B. aus dem Sozial- oder Gesundheitsbereich) und sind alle Spezialist:innen für Hirnverletzungen.

Es ist wichtig, nicht zu warten, bis man Hilfe holt: So kann man eine Krisensituation vermeiden und sich im oft komplexen Schweizer Gesundheitssystem zurechtfinden. Unsere Helpline hilft Ihnen dabei.

Unsere Beraterinnen beantworten regelmäßig Fragen zu verschiedenen Bereichen wie:

  • Rehabilitation
  • Die Rückkehr nach Hause nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Rehabilitationsphase
  • Therapien zur Unterstützung der Genesung
  • Die Neugestaltung des Alltags
  • Die Sozialversicherungen und die zu unternehmenden Schritte
  • Die Arbeit und das soziale Umfeld

Interview mit Christine Jayet-Ryser, Psychologin FSP und Helpline-Beraterin.

Wann wurde die Helpline gegründet?

Die Helpline wurde 2003 in der Deutschschweiz ins Leben gerufen. Der Dienst kam dann 2006 in die Romandie. Im Jahr 2022 haben die Beraterinnen von FRAGILE Suisse 1234 Beratungen durchgeführt: 651 davon waren Kurzberatungen und 583 längere Beratungen, für welche jeweils ein Dossier zusammengestellt wurde.

Aus welchen Gründen kontaktieren Betroffene, Angehörige und Fachpersonen die Helpline?

Für Menschen mit einer Hirnverletzung und für Angehörige bedeutet die Rückkehr nach Hause, aus der geschützten und stark betreuten Umgebung der Rehabilitationsklinik, in ein alltägliches Leben zurückzukehren. Die Betroffenen werden dann mit den Folgen konfrontiert, die ihre Hirnverletzung hinterlassen hat. In dieser Phase stellen sich Fragen zur Neugestaltung des Alltags, zur Rückkehr an den Arbeitsplatz oder zu den Sozialversicherungen.

Für die Angehörigen kann es kompliziert sein zu wissen, wie sie sich gegenüber einer Person mit einer Hirnverletzung verhalten sollen. Sie sind vielleicht von ihrem Verhalten verwirrt und müssen es verstehen. Oder sie möchten der betroffenen Person helfen und sich so gut wie möglich informieren.

Die Helpline ist auch für Fachpersonen gedacht, die Menschen mit einer Hirnverletzung begleiten. Wenn sie mehr über unsere Dienstleistungen erfahren möchten oder Fragen zu einer Situation aus ihrem Arbeitsalltag haben, steht ihnen die Helpline zur Verfügung.

Wer antwortet auf die Helpline in der Romandie?

Meine Kollegin Nicolette van den Bos, Beraterin und Wohnbegleiterin, und ich, eine Psychologin mit Erfahrung in Neuropsychologie, antworten für die Westschweiz jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags von 10.00 bis 13.00 Uhr. Für die Deutschschweiz antworten täglich vier unserer Kolleginnen.

Die Helpline bietet Beratung oder eine Weiterleitung an die für die jeweilige Anfrage geeignete Stelle. Für eine dringende Anfrage oder ein dringendes Bedürfnis ist die Notrufnummer 144 oder die Dargebotene Hand unter 143 zu kontaktieren.

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