Wie funktioniert die Beratung von FRAGILE Suisse?

Der Umgang mit einer Hirnverletzung wirft viele Fragen auf. Die Beratung von FRAGILE Suisse hilft Ihnen dabei, diese zu klären.

Der Umgang mit einer Hirnverletzung wirft viele Fragen auf. Die Beratung von FRAGILE Suisse hilft Ihnen dabei, diese zu klären.

Betroffener im Gespräch mit einer Beraterin.

Nach einer Hirnverletzung müssen Betroffene und ihre Angehörigen lernen, mit ihrer neuen Lebenssituation umzugehen. Sie werden mit finanziellen Unsicherheiten und vielen administrativen Aufgaben konfrontiert und auch im Alltag stossen sie auf zahlreiche Herausforderungen. All diese Fragen und Gedanken können belasten und überfordern.

Aus diesem Grund ist es wichtig, so früh wie möglich Hilfe zu beanspruchen. Das kostenlose Beratungsangebot von FRAGILE Suisse ist genau dafür da: Unsere Sozialberater:innen helfen Ihnen, die komplexe Situation besser zu verstehen. Doch vor allem sind sie da, um Ihnen zuzuhören.

Die Berater:innen von FRAGILE Suisse sind erfahrene Fachpersonen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen. Sie sind auf das Thema Hirnverletzung spezialisiert und arbeiten zudem eng mit Jurist:innen, Behörden und anderen Fachpersonen zusammen.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Beratung brauche?

Unsere Fachpersonen können Sie telefonisch oder schriftlich kontaktieren. Die kostenlose Helpline von FRAGILE Suisse ist über die Nummer 0800 256 256 erreichbar und von Montag bis Freitag zwischen 10:00 Uhr und 13:00 besetzt. Ausserhalb dieser Zeiten oder wenn die Beratungsperson besetzt ist, können Sie auch eine Nachricht hinterlassen und um Rückruf bitten.

Wenn Sie sich schriftlich an die Berater:innen wenden möchten, können Sie eine E-Mail an helpline@remove-this.fragile.ch schreiben oder das Formular für Betroffene oder Angehörige ausfüllen. Eine unserer Beratungspersonen wird Sie so rasch wie möglich kontaktieren.

In gewissen Fällen können Ihre Fragen bereits in einem Telefongespräch geklärt werden. Die Beratung kann aber auch über mehrere Termine und einen längeren Zeitraum fortgeführt werden – telefonisch oder auch persönlich, so nahe wie möglich an Ihrem Wohnort.

Wie läuft die Beratung ab?

Zu Beginn der Beratung können Sie sich Zeit dazu nehmen, uns Ihre persönliche Situation zu schildern. Die Beratungsperson wird Ihnen eventuell einige Fragen stellen, um Ihren Fall so gut wie möglich zu verstehen. Ihre persönlichen Informationen behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

Mit unseren Berater:innen können Sie über alles sprechen: Sie können Fragen zu Versicherungen (z.B. IV, Unfallversicherung usw.), zur beruflichen Wiedereingliederung und zu Therapien und Hilfsmitteln klären. Auch der Alltag kann thematisiert werden: Sie können sich beispielsweise über Hilfsangebote von FRAGILE Suisse oder anderer Organisationen informieren. Weitere wichtige Themen, die Sie ansprechen können, sind Gefühle, der Umgang mit der Hirnverletzung, die Situation in der Familie und/oder in der Partnerschaft. 

Und wie geht es weiter?

Das weitere Vorgehen wird schon während der Beratung besprochen. Selbstverständlich können Sie FRAGILE Suisse jederzeit wieder kontaktieren.

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