Stephan Schiltknecht

Stephan Schiltknecht

«Zusammen mit meinem Team bin ich für das Kurswesen für Betroffene und Angehörige sowie die Weiterbildungskurse für Fachpersonen verantwortlich. Viele Menschen mit Hirnverletzungen erfahren in einigen Lebensbereichen Schwierigkeiten im Alltag, sind aber in der «Lösung» derselben sehr kreativ und offen für Unterstützung. Diese zu organisieren oder den Austausch untereinander zu fördern, ist mir ein Anliegen. Zudem bin ich überzeugt, dass eine gute und vernetzte interprofessionelle Zusammenarbeit von Fachpersonen nötig ist, um wichtige Ressourcen von Betroffenen zu erkennen und diese zu nutzen.
In meiner mehrjährigen Arbeit als Physiotherapeut mit Menschen mit einer Hirnverletzung habe ich erfahren, wie wichtig das Wissen über die Hirnverletzung und deren Folgen selber ist, aber auch das Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten, den Alltag zu bewältigen. Hierzu sind unsere Bildungsangebote eine gute Plattform, welche auch das System Familie und Bekannte unterstützen kann. Dem Thema «Lebenslanges Lernen» und deren Wichtigkeit begegne ich immer wieder aufs Neue.»

Werden Sie aktiv