Herzlichen Glückwunsch, FRAGILE Suisse!

Schweizer Persönlichkeiten gratulieren FRAGILE Suisse zum 30. Geburtstag und erklären, warum es eine Organisation für Menschen mit Hirnverletzung braucht.

Schweizer Persönlichkeiten gratulieren FRAGILE Suisse zum 30. Geburtstag und erklären, warum es eine Organisation für Menschen mit Hirnverletzung braucht.

Diese Übersicht wird im Laufe des Jahres stetig ergänzt.

Daniel Hell
Daniel Hell

Daniel Hell, Psychiater und Psychotherapeut

«Als Psychiater und Psychotherapeut beeindruckt mich, wie FRAGILE Suisse in jedem Fall die Würde des Menschen hochhält. Sie tut alles, um den Alltag von Menschen mit Hirnverletzung zu erleichtern und ihnen so weit als möglich ein selbständiges Leben zu ermöglichen. Zudem schätze ich, dass FRAGILE Suisse neben den körperlichen auch die psychologischen und sozialen Seiten von Hirnverletzungen berücksichtigt. Gerade die Selbsthilfegruppen sind hier eine wichtige Hilfestellung.»


Kevin Lötscher
Kevin Lötscher

Kevin Lötscher, ehem. Eishockeyspieler

«Ich war ganz oben, habe eine starke Weltmeisterschaft gespielt und einen Vertrag beim SC Bern in der Tasche. Vier Tage später wurde ich angefahren und erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. Danach habe ich meinen Körper noch besser kennengelernt als schon vorher als Profisportler. Ich habe gelernt, auf mich zu hören, realistische Ziele zu setzen. Es ist ein gewaltiger Wiedereinstieg ins normale Leben, alles ist von einem Tag auf den anderen anders und man kann froh sein, wenn man Menschen mit Erfahrung in diesem Bereich an seiner Seite hat - wie FRAGILE Suisse. Seither schätze ich das Leben noch mehr. Die Momente, die ich mit den Menschen, die ich schätze, erleben darf, machen mich glücklich.»


Pascale Bruderer
Pascale Bruderer

Pascale Bruderer, alt Ständerätin und ehemalige Präsidentin Inclusion Handicap

«Das Angebot von FRAGILE Suisse ist für Personen mit Hirnverletzungen und deren Angehörigen eine zentrale Unterstützung. Darüber hinaus erachte ich auch die Sensibilisierungsarbeit, die an die breite Bevölkerung gerichtet wird, als enorm wichtig. Und last but not least weiss ich als ehemalige Präsidentin von Inclusion Handicap das Engagement und die Kompetenz zu schätzen, mit welcher sich FRAGILE Suisse via unseren Dachverband auch im politischen Prozess einbrachte – und weiter einbringt. So gratuliere ich denn von Herzen zum Jubiläum und danke für den riesigen Einsatz!»


Celine van Till
Foto: Philippe Furrer

Celine van Till, Leichtathletin

«Nachdem ich 2008 bei einem Reitunfall eine Hirnverletzung erlitten und danach einen Monat im Koma gelegen hatte, erhielt ich die Diagnose «partielle Tetraplegie». Ich konnte mich wieder ins Leben zurückkämpfen und kann heute wieder gehen. Jetzt möchte ich dafür möglichst vielen Menschen helfen und ihnen zeigen, wie man trotz allem motiviert bleiben kann. Wenn ich mit gutem Beispiel vorausgehen kann, inspiriert es mich auch selbst dazu, Fortschritte zu machen. Während ich nach dem Unfall zunächst meine Reitkarriere weiterverfolgte, habe ich mich unterdessen der Leichtathletik verschrieben und trainiere für die nächsten Olympischen Spiele!
Ich bin immer bereit, über meine Erfahrungen zu sprechen, und habe mehrmals an Schulungen und in der Medienarbeit von FRAGILE Suisse mitgewirkt. Jeder Betroffene und seine Angehörigen sollen sich bei FRAGILE Suisse Hilfe holen können!
Ein Bravo an FRAGILE Suisse für ihre Arbeit. Ich kann sie nur empfehlen. Ein grosses Lob für ihre Leistungen verdienen auch alle Menschen mit einer Hirnverletzung, ihre Angehörigen und Pflegenden, Therapeuten und Ärztinnen. Weiter so!»


Karim Slama
Karim Slama

Karim Slama, Komiker

«Für mein neues Programm habe ich mich damit beschäftigt, was bei einer vollständigen Lähmung eine Stütze unserer imaginären Kraft sein könnte. Heute bin ich zutiefst berührt von den vielen Erfahrungsberichten, die die unglaubliche Stärke und die Ressourcen belegen, die unser Geist freisetzen kann. Die Psyche der Patientinnen und Patienten muss dazu von einem couragierten Umfeld und durch geeignete Pflege und Betreuung unterstützt werden. Ein Bravo an FRAGILE Suisse, dass ihr euch um verletzliche Menschen kümmert und stets an sie glaubt.»


Daniel Albrecht
Daniel Albrecht

Daniel Albrecht, ehemaliger Schweizer Skirennfahrer

«FRAGILE Suisse unterstützt Betroffene dort, wo es am nötigsten ist: auf dem Weg zurück zu einer besseren Lebensqualität. Das finde ich sehr wertvoll. Nach meinem Schädel-Hirn-Trauma 2009 war auch ich froh um den Support, den ich von allen Seiten erhielt. Als Botschafter für Menschen mit Hirnverletzung möchte ich Betroffenen – mit euch zusammen – Kraft und Mut mit auf den Weg geben.»


Felix Gutzwiller
Felix Gutzwiller

Felix Gutzwiller, Mediziner und Politiker

«Je besser Betroffene und Angehörige nach dem Schicksalsschlag unterstützt werden, desto besser können sie die Hirnverletzung bewältigen. FRAGILE Suisse hat so bereits unzähligen Menschen geholfen. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass es FRAGILE Suisse gelingt, die Öffentlichkeit noch mehr zu sensibilisieren für die Anliegen Betroffener.»


Porträt Matthias Aebischer
Matthias Aebischer

Matthias Aebischer, Nationalrat

«Es kann alle treffen, auch mich. Deshalb unterstütze ich FRAGILE Suisse.»


Guy Landolt
Guy Landolt

Guy Landolt, Komiker

«Fragile Suisse bietet Menschen Hilfe und Unterstützung an, die sonst auf sich alleine gestellt wären. Ihr unterstützt sehr viele Menschen, auf ihrem holprigen Weg zurück ins Leben. Auch mein Leben wurde von meinem Hirnschlag total umgekrempelt. Heute bin ich sehr froh, dass ich wieder Sachen machen kann, die ich früher gerne gemacht habe - unter anderem, auf der Bühne zu stehen. Die Arbeit von Fragile Suisse finde ich daher super - macht weiter so! Es sollten noch viel mehr Menschen davon erfahren.»

Werden Sie aktiv